2014

Entlastung von der Stromsteuer für Handwerksbetriebe des produzierenden Gewerbes, der Land- und Forstwirtschaft  (Spitzenausgleich)

Anträge für das Jahr 2013 können bis zum 31.12.2014 von Unternehmen, wie z.B. Bäcker, Fleischer, Brauer, Mälzer, Galvaniseure und Vulkaniseure, Metall- und Maschinenbauer sowie Feinmechaniker beim zuständigen Hauptzollamt stellen, bei denen im Jahr 2013 der Selbstbehalt in Höhe von 250 Euro überschritten wurde. 

2013

Gesetzesänderungen

https://www.agfw.de/wirtschaft-und-markt/wirtschaft/energiesteuern/

Neues Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchfHwG)

Hauseigentümer können ab 2013 selbst einen zugelassenen Betrieb für die gesetzlich vorgeschriebenen Reinigungs-, Mess- und Überprüfungsaufgaben beauftragen.

Künftig erfolgt vom Inhaber des Kehrbezirkes  die Feuerstättenschau  nur noch zwei Mal in sieben Jahren.